AGB.
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Geltungsbereich
Bestellung & Vertragsabschluss
Preise, Versand & Lieferung
Zahlungsbedingungen
Eigentumsvorbehalt
Rücktrittsrecht gem. FAGG §4 sowie §18
Gewährleistung, Schadenersatz & Transportschäden
Haltbarkeit sowie Lagerung von Pralinen
Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für jede Nutzung dieser Website. Durch die Inanspruchnahme der von xocomia, Josef-Müllerstraße 3, 9900 Lienz, Österreich (nachfolgend „wir“) angebotenen Leistungen und den Bezug von Waren über unseren Webshop, akzeptieren alle Kunden, dass diese AGB Vertragsgrundlage werden.
2. Bestellung & Vertragsabschluss
2.1 Unsere Warenpräsentation im Webshop ist noch kein verbindliches Verkaufsangebot. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages stellen vielmehr Sie, indem Sie am Ende des Bestellvorganges in unserem Webshop den Button „zahlungspflichtig bestellen“ betätigen.
2.2 Die durch Sie getroffene Auswahl der Waren erfolgt durch Anklicken der entsprechenden Symbole, wodurch die Waren in einen Warenkorb übertragen werden. Solange sich die Waren im Warenkorb befinden, kann die von Ihnen getroffene Auswahl korrigiert werden (mittels “zurück” Button, “x” Button für die Lösuchung eines Produktes aus Ihrem Warenkorb. Durch die Bestätigung der Bestellung und die Bestätigung des Zahlungsvorganges stellen Sie ein verbindliches Anbot an xocomia.
2.3 Der Kaufvertrag kommt somit durch eine innerhalb von 3 Werktagen elektronisch übermittelte Auftragsbestätigung von xocomia an Sie zustande. Diese Auftragsbestätigung bewirkt jedoch noch keine Annahme der Bestellung. Der Kaufvertrag wird ausschließlich in der Sprache Deutsch abgeschlossen. Sollte ein Produkt nicht lieferbar sein, so werden Sie per Email davon verständigt. Die Annahme Ihrer Bestellung erfolgt – innerhalb der gesetzlichen Fristen – durch eine gesonderte E-Mail, durch die Versandbestätigung oder durch das schlichte Versenden der bestellten Produkte unsererseits. Wir sind nicht verpflichtet, einlangende Bestellungen anzunehmen. Auch behalten wir uns das Recht vor, Bestellungen nur zum Teil anzunehmen. Über das Ablehnen oder die bloß teilweise Annahme Ihrer Bestellung informieren wir Sie ohne Angabe von Gründen per E-Mail.
3. Preise, Versand & Lieferung
3.1 Die auf unserer Website angegebenen Preise und Beschreibungen sind freibleibend und wir behalten uns vor, jederzeit Änderungen vorzunehmen. Alle von uns genannten Preise werden ausschließlich in der Währung Euro angegeben und abgerechnet. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen österreichischen Mehrwertsteuer (10 %) und zuzüglich Versandkosten. Es gelten grundsätzlich die am Bestelltag gültigen, ausgewiesenen Preise.
3.2 Um die Qualität unserer Produkte bestmöglich zu gewährleisten, verschicken wir Bestellungen per Post bzw Paketdienst ausschließlich bei kühleren Temperaturen und schließen über die Sommermonate (Mitte Juni bis Mitte September) unseren Webshop komplett. Zu bestimmten Feiertagen und besonders zur Weihnachtszeit kann es ggf. zu Lieferverzögerungen durch die Zusteller kommen.
3.3 Auf unserer Website finden Sie die genauen Termine, an denen Pralinen frisch hergestellt werden. Bei den jeweiligen Angeboten in unserem Webshop ist das genaue Datum angegeben, wann die Ware innerhalb von Österreich bzw, nach Deutschland versendet wird. Der Versand erfolgt mittels Paket mit der Österreichischen Post oder einem Paketdienst und dauert durchschnittlich 1 - 3 Werktage für Österreich und 3 - 5 Tage für Deutschland. Die Lieferung gilt als erfüllt, sobald die Ware der Post oder dem Paketdienst zur Versendung übergeben wird. Der Transport erfolgt auf Ihre Gefahr und Kosten an die von Ihnen im Bestellvorgang elektronisch übermittelte Lieferadresse.
3.4 Wir versenden unsere Produkte grundsätzlich nur innerhalb von Österreich und nach Deutschland. Kunden aus anderen Ländern können gerne eine Anfrage über unser Kontaktformular stellen. Sollten wir Ihre Anfrage erfüllen können, werden wir Ihnen die länderspezifischen Versandkosten, die Sie zu tragen haben, vor Abschluss und Versendung Ihrer Bestellung bekannt geben.
3.5 Für Lieferungen innerhalb Österreichs werden Versandkosten in Höhe von € 6,90 pro Liefervorgang verrechnet. Für Lieferungen nach Deutschland werden Versandkosten in der Höhe von € 12,90 pro Liefervorgang verrechnet. Die angegebenen Versandkosten verstehen sich inklusive aller Verpackungskosten.
4. Zahlungsbedingungen
Rechnungen (inkl. Versandgebühren) für die bestellte Ware müssen im Vorhinein beglichen werden. Die Bezahlung kann per Paypal, Kreditkarte oder Apple Pay erfolgen. Wir übermitteln Ihnen eine elektronische Rechnung mit der Versandbestätigung per E-Mail.
5. Eigentumsvorbehalt
Die an Sie gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung inklusive aller Nebengebühren das alleinige und unbeschränkte Eigentum von xocomia.
6. Rücktrittsrecht gem. FAGG §4 sowie §18
Da es sich bei unseren Pralinen um schnell verderbliche, hochqualitative Lebensmittel handelt, besteht gem § 18 FAGG kein Rücktrittsrecht. Im Webshop weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass wir für die angebotene Ware ein Rücktrittsrecht ausschließen, .
Im Falle einer Rücksendung tragen jedenfalls Sie die Kosten und die Gefahr des Transportes.
7. Gewährleistung, Schadenersatz & Transportschäden
7.1 Wir sind darum bemüht, nur qualitativ hochwertige Ware zu versenden. Sollten unser Produkte dennoch einen Mangel aufweisen, stehen Ihnen selbstverständlich die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu. Gegenüber Unternehmen wird eine Untersuchungs- und innerhalb von 48 Stunden schriftlich gegenüber xocomia auszuübende Rügepflicht vereinbart, andernfalls die Gewährleistungsrechte erlöschen. In jedem Fall verpacken wir unsere Pralinen vor dem Versand sorgsam, damit bei sachgemäßem Umgang durch die Post bzw Paketdienst keine Mängel an der bestellten Ware entstehen.
7.2 Die Haftung für durch ein leicht fahrlässiges Verhalten von xocomia verursachten Sachschäden ist jedenfalls ausgeschlossen.
7.3 Sollten Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert werfen, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf.
8. Haltbarkeit sowie Lagerung von Pralinen
8.1 Besonders weiße Schokolade und Milchschokolade bestehen zu einem großen Anteil aus Kakaobutter. Wenn Schokolade Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann ein sogenannter „Zuckerreif“ entstehen, der zwar einen Einfluss auf die Optik, nicht aber die Qualität oder den Geschmack der Schokolade hat. Aus diesem Grund sollte Schokolade immer kühl, trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt (bei 12-16°C) gelagert werden. Eine Lagerung in der Nähe eines Heizkörpers oder in direktem Sonnenlicht sollte vermieden werden, ebenso eine Lagerung im Kühlschrank, weil die Schokoladenwaren schnell Gerüche annehmen und auf Grund der Kondensation ebenfalls ein so genannter „Zuckerreif“ entsteht.
8.2 Unsere Pralinen werden nach Bedarf bzw. auf Bestellung produziert. Da wir keinerlei Konservierungsmittel beifügen, beträgt die Haltbarkeit ab Produktion bei unseren gemischten Pralinen maximal 5 Wochen, bei unseren sortenreinen Pralinen maximal 10 Wochen. Es gilt als vereinbart, dass die von xocomia gelieferte Ware eine Mindesthaltbarkeit von einem Monat nach Erhalt durch die Kundin/den Kunden aufweist. Die Haltbarkeit ist auf den jeweiligen Verpackungen angegeben.
9. Anwendbares Recht, Erfüllungsort, Gerichtsstand
9.1 Für alle über unseren Webshop abgeschlossenen Verträge kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung. Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens.
9.2 Vertrags-, Bestell- und Beschwerdesprache ist Deutsch.
9.3 Sollte eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der AGB im Übrigen nicht berührt.
Stand: November 2024